Carsten Weber Transportunternehmen: Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt.

Die Sanierung des Transportunternehmens Carsten Weber, Inh. Christoph Tölle e.K. hat eine entscheidende Hürde genommen. Die Gläubiger haben den Insolvenzplan zur Sanierung des Unternehmens einstimmig angenommen. Die Bestätigung des Insolvenzplans ist in inzwischen rechtskräftig. Der Inhaber des Unternehmens hatte im November 2021 einen Antrag auf Anordnung der vorläufigen Eigenverwaltung gestellt. Am 01.02.2022 konnte das Eigenverwaltungsverfahren planmäßig eröffnet werden. Mit der Bestätigung des Insolvenzplans sind die Weichen für einen kurzfristigen Abschluss des Verfahrens gestellt.

Das Transportunternehmen wurde während des gesamten Verfahrens von der Wirtschaftskanzlei KSB INTAX v. Bismarck unter Führung von Rechtsanwalt für Insolvenzrecht Hans Fritsche in Hannover begleitet. Die Betriebsfortführung während des Verfahrens stand vor der Herausforderung der durch die Ukraine-Krise verursachten drastischen Erhöhung der Treibstoffpreise. Durch Verhandlungen mit den Auftraggebern über die Erhöhung der Frachtraten und weiteren Restrukturierungsmaßnahmen konnte das Unternehmen ertrags- und liquiditätsmäßig dennoch gefestigt und sämtliche 30 Arbeitsplätze erhalten werden. Dank der Zustimmung der Gläubiger ist die Fortführung des Unternehmens somit auch künftig gesichert.