Konsolidierung im Nordosten

Konsolidierung im Nordosten Der Gesundheitskonzern KMG Kliniken übernimmt die kriselnde DRK-Krankenhausgruppe in Thüringen und Brandenburg. Mit der Übernahme von knapp 1.500 Beschäftigten der DRK-Krankenhausgruppe wächst KMG auf rund 5.000 Mitarbeiter. Die DRK-Kliniken hatten im Dezember 2018 ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt, nachdem vor allem das Krankenhaus in Bad Frankenhausen hohe Defizite verursacht hatte. Auch dieser Standort bleibt jetzt erhalten.
Der Verkauf ist mit Insolvenzplänen verknüpft, die für die betroffenen Gesellschaften beim Amtsgericht Mühlhausen eingereicht werden.

Berater KMG
KSB INTAX (Hannover):
Dr. Jan-Wilhelm Vesting (Federführung)
Dr. Lea Frey (Projektsteuerung)
Friedrich Graf zu Ortenburg (Gesellschaftsrecht)
Thomas Stillahn (Arbeitsrecht)
Dr. Hermann Schünemann (Versicherungsrecht)
Associate: Dr. Caroline Sohns (Arbeitsrecht)

FRH Fink Rinckens Heerma: Dr. Hendrik Heerma (Hamburg),
Emil Rinckens (Mönchengladbach; beide Insolvenzrecht)

Berater DRK-Kliniken Dentons (Berlin): Andreas Ziegenhagen, Dirk Schoene (Generalhandlungsbevollmächtigter; beide Federführung); Associates: Dr. Bernd Schumann, Dr. Michael Seppelt, Judith Specht, Dr. Jacob Pickartz, Dr. Dietmar Schubert (alle Insolvenz/Restrukturierung) Kulitzscher & Ettelt (Döbeln): Stefan Ettelt (Generalhandlungsbevollmächtigter; Insolvenzrecht)

Sachwaltung
Eckert (Hannover): Dr. Rainer Eckert, Dorit Schwamberger (beide bestellte Sachwalter), Dr. Eike Happe; Associates: Kimon Kantis, Michael Schütte (alle Insolvenzrecht), Sandra Meier (Arbeitsrecht)

Hintergrund
Mit Sachwalter Eckert und dem Dentons-Restrukturierungsteam um Dirk Schoene und Andreas Ziegenhagen ist genau ein Jahr nach dem Insolvenzantrag der ParacelsusKlinikgruppe dieselbe Mannschaft im Einsatz, die Paracelsus schließlich mittels Insolvenzplan und Verkauf an einen Investor retten konnte. Eckert war unter anderem schon 2015 bei den AWO-Gesundheitsdiensten in Hannover als Sanierer aktiv, zu dem das Klinikum Hann. Münden gehörte. Dass Eckert zeitgleich mit der DRK-Kliniken-Insolvenz auch für die südwestdeutsche Via Salus-Gruppe das Sachwalteramt übernahm, sorgte in der Insolvenzszene für einiges Aufsehen.