KSB INTAX begleitet die Terra Grundwerte AG bei der Akquisition der LFD-Gruppe.

KSB INTAX hat die Terra Grundwerte AG aus Alpnach, Schweiz, beim Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der LFD Holding GmbH aus Genthin, Sachsen-Anhalt, und eines Kreditportfolios der fünf größten, die LFD-Gruppe finanzierenden Banken beraten.

Die LFD Holding GmbH, Deutschlands größtes Ferkelzuchtunternehmen, betreibt mit ihren 14 Tochtergesellschaften und saisonal 400 Mitarbeitern mehrere Ferkelzucht-Betriebe mit rund 55.000 Sauenplätzen und insgesamt 10 Biogasanlagen an Standorten in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Brandenburg, Sachsen und Bayern. Der Verkauf erfolgte nach Abschluss einer mehrjährigen Restrukturierungsphase durch die Sanierungstreuhänder Christian Graf Brockdorff (BBL Bernsau Brockdorff & Partner) und Dr. Roland Fendel (Schultze & Braun) im Interesse der Finanzierungsgläubiger.

Die Schweizer Terra Grundwerte AG ist als Investment- und Beteiligungsgesellschaft in den Bereichen der Land- und Forstwirtschaft sowie der Bioenergie und in den vor- und nachgelagerten Wirtschaftszweigen innerhalb der DACH-Region tätig.

KSB INTAX war erstmals für die Terra Grundwerte AG tätig. Der Kontakt kam über die JLW Holding AG aus Winsen/Aller zustande. Die JLW Holding AG zählt zu den größten deutschen Unternehmen im Agrar- und Bioenergiesektor und ist in den vergangenen Jahren mehrfach von KSB INTAX bei größeren Transaktionen begleitet worden.

Berater Terra Grundwerte AG:
KSB INTAX (Hannover):
Dr. Stefan Rieger (Federführung, Gesellschaftsrecht, Vertragsverhandlung und -gestaltung)
Dr. Nicolas Penner (Steuerrecht, Vertragsverhandlung und -gestaltung)

Berater Banken:
Clifford Chance (Frankfurt):
Dr. Martin Jawansky (Federführung)
Dr. Philip Rosak
Charlotte Strohofer

Berater Treuhänder Christian Graf Brockdorff:
BBL Bernsau Brockdorff & Partner (München):
Dr. Stephan Kolmann

Berater Treuhänder Dr. Roland Fendel:
Schultze & Braun (Bremen):
Nils Andersson-Lindström

Berater LFD Holding GmbH:
Heuking Kühn Lüer Wojtek (München):
Prof. Dr. Georg Streit (Federführung)
Dr. Arnold Büssemaker
Dr. Fabian Bürk
Sarah Dorothea Kraft