Cordula Rausch

Steuerberaterin
Bei KSB INTAX seit 1986

1. Viele Wege führen zu KSB INTAX. Wie verlief Ihr Weg in das Unternehmen?

Als ich 1986 mein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen beendet hatte, suchte ich mir für meine Bewerbung als Prüfungsassistentin unter anderem anhand des Wirtschaftsprüferverzeichnisses - das Internet gab es damals ja noch nicht - die Daten passender Wirtschaftsprüfungsgesellschaften heraus. Wichtig war mir damals, dass in der Gesellschaft nicht zu viele Berufsträger arbeiten und die Mandate nicht zu groß sind, damit ich anfangs nicht nur -Forderungen von A bis K- prüfe. Bei KSB INTAX wurde mir die Möglichkeit gegeben, von Anfang an einen umfassenden Einblick in die Prüfungs- und Beratungstätigkeit zu bekommen, mit dem Erfolg, dass ich bereits nach zwei Jahren weitgehend eigenverantwortliche Jahresabschlussprüfungen übernehmen konnte.

2. Sie sind KSB INTAX seit über 23 Jahren treu. Haben Sie jemals mit dem Gedanken gespielt, das Unternehmen zu wechseln?

Nein, da ich bei KSB INTAX meinen Beruf mit meiner Familie vereinbaren und weiterhin meine anspruchsvolle Tätigkeit als Steuerberaterin ausüben kann. Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich bei KSB INTAX bereits acht Jahre in Vollzeit gearbeitet und war vorrangig mit Jahresabschlussprüfungen und betrieblichen Steuererklärungen befasst gewesen. Vor vierzehn Jahren bin ich dann nach einem Jahr Erziehungsurlaub bei KSB INTAX als damals erste Berufsträgerin in Teilzeit wieder eingestiegen, wobei sich seitdem der Schwerpunkt meiner Tätigkeit gemäß meinen Interessen geändert hat. Ich konzentriere mich heute hauptsächlich auf die steuerliche Beratung von Mandanten in ihren Privatbereichen.

3. Was schätzen Sie besonders an der Arbeit bei KSB INTAX?

Ich schätze an der Arbeit bei KSB INTAX besonders, dass wir interessante Mandate haben, die auch nach langjähriger Betreuung immer wieder neue Herausforderungen bieten. Für die eigene Tätigkeit ist es ein Gewinn, dass wir im Team mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten arbeiten, so dass bei der Erarbeitung einer Lösung für den Mandanten alle relevanten Aspekte zielführend berücksichtigt werden können. Trotz fehlender Erfahrungen in anderen Kanzleien gehe ich davon aus, dass das gute Betriebsklima bei KSB INTAX nicht selbstverständlich ist. Erwähnenswert ist unsere 5-Minuten-Regel, nach der jeder Kollege angesprochen werden kann, wenn bei Problemstellungen ein fachliches Feedback benötigt wird.

4. Vor welche besonderen, auch menschlichen Herausforderungen werden Sie in Ihrer täglichen Arbeit gestellt?

Es sind vor allen Dingen die täglichen menschlichen Herausforderungen. Gerade bei der Beratung von Mandanten in ihren Privatbereichen genießt der Berater eine besondere Vertrauensstellung. Dabei hat jeder Mandant erfahrungsgemäß seine eigenen Erwartungen an den Berater. Es gilt, hierfür ein Gespür zu entwickeln, damit jeder Mandant für seine Fragen - auch für die vermeintlich banalen - eine individuell auf ihn abgestimmte Lösung erhält. Diese Lösung muss nachvollziehbare konkrete Handlungsempfehlungen mit verständlichen Erläuterungen enthalten und darf nicht abstrakt mit zahlreichen Gesetzeszitaten formuliert werden. Bei unserem komplizierten Steuerrecht ist das oft nicht einfach!

5. Wenn Sie KSB INTAX einem Fremden mit wenigen Worten beschreiben sollten, was würden Sie besonders hervorheben?

KSB INTAX ist eine Kanzlei, die in vielen fachübergreifenden Bereichen tätig ist und zahlreiche kompetente engagierte Mitarbeiter hat, ohne unübersichtlich zu sein. Vielmehr sind die Berater oft über viele Jahre hinweg mit ihren Mandanten verbunden, so dass das gesamte Umfeld der Mandanten bekannt ist und stets angemessen berücksichtigt werden kann. Nach meinen doch inzwischen langjährigen Erfahrungen zeichnet KSB INTAX aus, dass bei Auseinandersetzungen zum Beispiel mit der Finanzverwaltung stets fair, aber äußerst ausdauernd und mit Nachdruck argumentativ vorgegangen wird.

 

Cordula Rausch

KSB INTAX

Lüerstraße 10-12, 30175 Hannover
Sekretariat: Sabine Folta
T +49 (0) 511.85404-21
F +49 (0) 511.85404-944
cordula.rausch(at)ksb-intax.de