Nachdem am 1. Mai 2023 die Unternehmenssanierung in Eigenverwaltung für die Gesellschaft eingeleitet wurde, haben die Gläubiger den Insolvenzplan im Oktober 2023 einstimmig angenommen. Nach Bestätigung des Insolvenzplans durch das Amtsgericht Uelzen konnte das Verfahren aufgehoben und die Insolvenzquote bereits im Dezember an die Gläubiger ausgeschüttet werden.

Als Teil der familiengeführten Haus Hoheneck Gruppe betreibt die Haus Hoheneck Aschbach GmbH ein Wohn- und Pflegeheim für chronisch-psychisch kranke Menschen. Die Bewohner werden im Drei-Schicht-Betrieb von den 50 Mitarbeitenden betreut.

Behördliche Auflagen führen zu Verdoppelung des Personalschlüssels

Ursächlich für die sich in einer drohenden Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft manifestierenden Liquiditätskrise waren behördliche Auflagen, die die Bereiche „Eingliederungshilfe“ und „Pflege“ als jeweils separate Einrichtungen qualifiziert hatten, mit der Konsequenz, dass sich der vorzuhaltende Personalschlüssel nahezu verdoppelte. Um den behördlichen Auflagen gerecht zu werden, musste vorübergehend verstärkt auf Fremddienstleister (Leiharbeitnehmer) zurückgegriffen werden, was zu steigenden Personalkosten und negativen Ergebnissen führte.

Bild zeigt visuell, dass sich der Personalschlüssel verdoppelt hat.

Erfolgreiche Entgeltverhandlungen als Basis für nachhaltige Sanierung

Zur Vorbereitung des Eigenverwaltungsverfahrens wurde von KSB INTAX das notwendige Durchführungs- und Sanierungskonzept erarbeitet, das während des Verfahrens umgesetzt wurde. Als entscheidende Maßnahme für die Sicherstellung einer dauerhaften und stabilen Fortführung des Heimbetriebs konnte mit dem behördlichen Träger der Sozialhilfe eine Erhöhung und Anpassung der Entgelte für die Leistungen der Haus Hoheneck Aschbach verhandelt werden.

Einstimmiges Votum zum Insolvenzplan und Fortführung des Heimbetriebs

Mit dem gemeinsam von Beratern der KSB INTAX und der Geschäftsführung entwickelten Insolvenzplan wurden sodann die Weichen für einen zeitnahen Abschluss des Insolvenzverfahrens gestellt. Durch das positive Votum der Gläubiger zu dem Insolvenzplan bleibt die Gesellschaft mit sämtlichen Arbeitsplätzen weiterhin Teil der Haus Hoheneck Gruppe.

Als Sachwalter fungierte der von KSB INTAX dem Gericht vorgeschlagene Rechtsanwalt Boris Freiherr von dem Bussche.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter!

Ihre Ansprechpartner

Hans G. Fritsche
Rechtsanwalt
Sozius
Fachanwalt für Insolvenzrecht und Sanierungsrecht

Frederik Brandes
Master of Science (M.Sc.)
Steuerberater
​​​​​​​Fachberater für Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e.V.)