Es gibt noch gute Nachrichten vom Pflegemarkt: Cureus verkauft drei Pflegeimmobilien an PATRIZIA

Vom Pflegemarkt hört man zur Zeit nicht viel Gutes – vor allem prägen Insolvenzen großer Betreiber, Personalmangel und ein beinahe zum Erliegen gekommenes Transaktionsgeschehen die Nachrichten. Gegen diesen Trend hat Cureus drei Pflegeimmobilien in Flensburg (Schleswig-Holstein), Dinslaken (NRW) und Bardowick bei Lüneburg (Niedersachsen) an PATRIZIA verkauft. Der PATRIZIA Social Care Fund III setzt damit sein Wachstum in einem schwierigen Marktumfeld fort. Bei der Verkäuferin handelt es sich um einen auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierten Entwickler und Bestandshalter mit Sitz in Hamburg.

Die modernen und energieeffizienten Immobilien wurden zwischen 2019 und 2022 nach dem Cureus-Systemansatz errichtet und entsprechen damit dem Energieeffizienzstandard 40 der KfW sowie modernsten Anforderungen an Ausstattung und Nachhaltigkeit. Die insgesamt 367 Einheiten umfassen 321 vollstationäre Pflegeplätze (bei 100% Einzelzimmerquote), 25 Tagespflegeplätze sowie 21 Einheiten für Betreutes Wohnen. Alle drei Objekte wurden vollständig über die kommenden 20 Jahre an die Insanto Seniorenresidenzen GmbH zum Betrieb verpachtet.

Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Asset Deals. Auf der Verkäuferseite war KSB INTAX Hannover tätig. PATRIZIA wurde bei der Transaktion rechtlich durch Hogan Lovells Hamburg beraten. Vermittelt wurde die Transaktion durch JLL Frankfurt. Die Deutsche Hypo - NORD/LB Real Estate Finance stand als Finanzierungspartner zur Verfügung.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und Glückwunsch an unseren Mandaten zu dem Deal.