Talk about...Schadenmanagement
07. August 2023
Für Unternehmen ein Albtraum-Szenario: Über Nacht bricht ein Feuer im Betrieb aus. Gebäude und Maschinen sind zerstört. Der Geschäftsbetrieb kommt zum Erliegen. Was Unternehmen über Schadenmanagement wissen sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was ist Schadenmanagement?
Im weitesten Sinne bezieht sich das Schadenmanagement auf die Prozesse und Maßnahmen, die ergriffen werden, um Schäden zu minimieren oder zu verhindern, die durch Unfälle, Naturkatastrophen, menschliches Versagen oder andere unvorhergesehene Ereignisse verursacht werden können.
Ein gut durchdachtes Schadenmanagement kann einem Unternehmen dabei helfen, die Risiken von Schäden zu minimieren und den Schaden im Falle eines Ereignisses zu begrenzen. Schadenmanagement bezieht sich auch auf die Einhaltung der mit dem Versicherer vereinbarten Obliegenheiten. Obliegenheiten sind regelmäßig in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen formulierte Verhaltensanforderungen an den Versicherungsnehmer. Werden diese nicht erfüllt und kommt es zum Eintritt eines Schadenfalls, kann der Versicherer die Leistungen kürzen oder ggf. diese sogar vollständig versagen.
Ein gutes Schadenmanagement kann auch dazu beitragen, den Ruf des Unternehmens zu schützen und die Kundenzufriedenheit zu erhalten, indem schnell und effektiv auf Notfälle reagiert wird.
Im engeren Sinne ist die Hauptaufgabe des Schadenmanagements, nach Eintritt eines Schadenfalls, sich mit dem Versicherer und der Schadenabwicklung auseinanderzusetzen.
Wann brauche ich ein Schadenmanagement?
Immer! Im Idealfall haben Sie ein internes Team für das vorbeugende Schadenmanagement, welches regelmäßig Risikoanalysen durchführt, in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung die unternehmensinternen Abläufe optimal ausgestaltet, über die Versicherungskonditionen Bescheid weiß und Notfallpläne für den Schadenfall aufstellt.
Es kann aber auch ein externer Dienstleister für das Schadenmanagement beauftragt werden, der Ihnen mit seinem Knowhow zur Seite steht. Dafür bietet es sich in der Praxis an, einen für die jeweilige Branche professionell aufgestellten Versicherungsmakler zu Rate zu ziehen. Dies kann zugleich dazu beitragen, die Geschäftsleitung von der eigenen Verantwortung zu entlasten einen für das jeweilige Unternehmen passenden Versicherungsschutz vorzuhalten.
Ob Sie trotz jahrelanger Prämienzahlung den gewünschten Schutz durch Ihren Versicherungsvertrag erhalten, zeigt sich oftmals erst im Schadenfall. Versicherungsunternehmen führen regelmäßig eine juristische Prüfung der vertraglichen Situation erst nach Schadeneintritt durch. Es erfolgen dann häufig teilweise oder gar vollständige Leistungskürzungen, welche schnell zu einer akuten Bedrohung der wirtschaftlichen Existenz führen können.
Was Sie bei Eintritt eines Schadenfalls tun müssen
- Geschäftsleitung und (soweit vorhanden) internes Team für das vorbeugende Schadenmanagement verschaffen sich einen Überblick über die Situation.
- Schadenmeldung an den Versicherer. Soweit eine Betreuung durch einen Versicherungsmakler besteht, sollte dieser hinzugezogen werden.
- Vor-Ort-Besichtigung durch den Versicherer: Der Schadenregulierer des Versicherers fertigt über die erste Ortsbegehung regelmäßig ein Protokoll in Gestalt einer sogenannten "Verhandlungsniederschrift" an. Darin sind alle Angaben des Versicherungsnehmers enthalten.
- Wichtig: Vor Unterschrift der "Verhandlungsniederschrift" müssen die darin vom Versicherer aufgenommenen Angaben zwingend auf ihre inhaltliche Richtigkeit und Klarheit geprüft werden.
- Weitere Schadenregulierung: Informationen dazu, basierend auf unseren Erfahrungswerten, finden Sie im untenstehenden Interview.
Interview
"Unternehmen erhalten oft weniger finanziellen Ausgleich vom Versicherer, als ihnen zusteht!"
In der Praxis beobachtet Rechtsanwalt und Fachanwalt für Versicherungsrecht Dr. Philipp Schulz immer wieder, dass Unternehmen im Schadenfall nicht hinreichend von Ihrem Versicherer unterstützt werden. Im Interview haben wir mit Herrn Dr. Schulz über die Herausforderungen im Schadenmanagement gesprochen.